Neuer Pastoralpraktikant

Vorstellung Mag. Constantin Mucha

Grüß Gott,

Mein Name ist Constantin Mucha und ich bin der neue Pastoralpraktikant der Pfarre Perchtoldsdorf. Ich bin 25 Jahre und Seminarist des Erzbischöflichen Priesterseminars Wien und als dieser nun in der finalen Phase meiner Ausbildung. Mein Theologiestudium an der Philosophisch – Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz und an der Jesuitenuniversität Gregoriana in Rom habe ich im Juni dieses Jahres mit dem Magister der Theologie abgeschlossen.

Ursprünglich komme ich aus dem kleinen Ort Unterstockstall, der im Gebiet der Pfarre Kirchberg am Wagram liegt. Dort bin ich als zweiter von sechs Kindern in einer katholisch praktizierenden Familie aufgewachsen. Mein Glaube an Gott wuchs nicht nur durch meine Famlie, sondern auch durch die verschiedensten Menschen, die ich im Laufe meines Lebens in Pfarren und katholischen Gemeinschaften kennengelernt habe. Als neueste Erfahrung ist hier die pastorale Mitarbeit in der römischen Pfarre San Romano Martire zu nennen.

Nun werdet Ihr Euch vielleicht fragen, was ich hier in der Pfarre Perchtoldsdorf machen werde? Als Pastoralpraktiant werde ich nicht nur durch wöchentliche Kurse im Priesterseminar auf die Diakonen- und Priesterweihe vorbereitet, sondern auch durch das Mitleben und Mitarbeiten in Eurer Pfarre. Konkret darf ich bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, genauso wie bei den Ministranten und bei der Homepage mitarbeiten und auch bei sonst einigem, was so anfällt. 😉

Da gerade sehr viel neu für mich ist, verzeiht mir bitte, wenn ich es nicht schaffe mir alle Eure Namen zu merken und helft mir, ab und zu Euch richtig zuzuordnen.

Ich freue mich auf das Leben und Lernen in Eurer Pfarre und mit Euch gemeinsam ein Stück unseres Weges zu Gott zu gehen.

Euer Constantin