Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 2024

Uns schickte der Himmel

Von 28. Juli bis 2. August kamen 50 000 Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt in Rom zusammen, um die ewige Stadt zu erkunden, gemeinsam zu beten, gemeinsam zu schwitzen und gemeinsam Spaß zu haben. Mit dabei waren 3.200 österreichische Ministranten, 16 davon aus Perchtoldsdorf.

Unsere Wallfahrt begann mit einer Messe in der Pfarrkirche. Gemeinsam mit den Pfarren Wolkersdorf, St. Johann Nepomuk und Traiskirchen fuhren wir durch strömenden Regen mit dem Bus nach St. Paul im Lavanttal. Nach einem Picknick und einem gemeinsamen Abendgebet mit allen Wiener Gruppen ging es mit dem Bus über Nacht nach Rom.

In der Hitze der ewigen Stadt waren wir vier Tage lang von früh bis spät unterwegs. Wir besichtigten einige Kirchen, den Petersdom und seine Kuppel ebenso wie die Sixtinische Kapelle, das Kolosseum und die Katakomben des Heiligen Kallistus. Ein Höhepunkt war unser Badetag- frisch aufgewärmt von unserem Spaziergang durch die Ausgrabungen von Ostia Antica konnten die Minis das Meer in Lido di Ostia genießen.

Für die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz wurde unsere Geduld und Gelassenheit ein paar Stunden auf die Probe gestellt, als wir im dichtesten Ministranten-Gedränge anstehen mussten, ehe wir die Sicherheitskontrollen passieren und am letzten Teil des Abendgebetes der Ministranten mit Papst Franziskus teilnehmen konnten.

Bei der Hl. Messe mit Weihbischof Turnovszky wurde die Hitze dann doch dem einen oder anderen Ministranten zu viel und der Schatten vor der Kirche zu einem Feldlazarett. Hier konnten die Minis ihren Teamgeist und Zusammenhalt unter Beweis stellen, indem sie sich verlässlich und liebevoll um ihre Freunde kümmerten.

Das anschließende Diözesenfest mit Spiel und Party war dann dennoch ein verbindender und schöner Abschluss unserer gemeinsamen Zeit in Rom.

Die letzte Station unserer Wallfahrt war ein Nachmittag in Assisi. Nach dem Trubel der Stadt war die Ruhe von Assisi wohltuend und beeindruckend. In der Basilika San Francesco feierten wir den Abschlussgottesdienst unserer Wallfahrt, bei dem 7 Perchtoldsdorfer Minis und ein Perchtoldsdorfer Kaplan vorne dabei sein durften.

Segenslied, Abschlussmesse in der Basilika San Francesco, Assisi

Sendungsmesse der Perchtoldsdorfer Ministranten am 28. Juli 2024, Pfarrkirche Perchtoldsdorf: