Bericht 2. Klimadialog "Resilienz"

2. Klimadialog

Die Referentin, Frau Dr. von Kirchbach, hat den Begriff der „Resilienz”, als die seelische Kraft beschrieben, die Menschen dazu befähigt Krisen, Unglücke und stark belastende Emotionen aufarbeiten und widerstehen zu lernen, um diesen Faktoren standzuhalten und daraus neue Wege beschreiten zu können. 

Es hilft mit der Familie, mit Freunden und anderen Menschen Emotionen wie Ängste,  Frustrationen, Verzweiflungen anzusprechen und die eigene Meinung aussprechen zu können.
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung liefern unumstößliche Fakten, die uns helfen können, mit einer Verhaltensänderung Krisen, die uns belasten, bewältigen zu können.
Aus diesen Faktoren können sich Verhaltensänderungen und Zukunftsvisionen entwickeln, mit denen wir, für uns persönliche, durchhaltbare kleine Schritte und Ziele verwirklichen können.
Unser Ziel und Bestreben ist es, in solidarischem Verhalten mit allen Mitmenschen, die Schöpfung und die Umwelt, für uns jetzt und in Zukunft für alle nachkommenden Menschen, als ein nachhaltiges, lebenswertes und wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen.