Bildergalerie
Flüchtlingshilfe der Pfarre Perchtoldsdorf
Die Aufgaben des Flüchtlingskreises - und wie Sie uns unterstützen können
Gelebte Solidarität: Flüchtlingshilfe der Pfarre Perchtoldsdorf
Es ist lange Tradition unserer Pfarre, sich aktiv für die Unterstützung von Menschen auf der Flucht einzusetzen. Der Flüchtlingskreis ist eine Initiative unserer Pfarre und kümmert sich als ökumenisches Projekt zusammen mit der evangelischen Pfarrgemeinde um jene, die kurz- oder langfristig in Perchtoldsdorf Schutz und Aufnahme suchen. Aktuell liegt unser Fokus auf der Betreuung von Menschen aus der Ukraine, die vertrieben wurden und vorübergehend bei uns eine Zuflucht gefunden haben. Aber auch Menschen die vor anderen Krisenherden geflüchtet sind, werden von uns unterstützt. Insgesamt sind es aktuell rund 40 Personen – Familien, Mütter mit Kindern, alleinstehende ältere Menschen die direkt von unserer Hilfe profitieren.
Die Aufgaben des Flüchtlingskreises:
- Persönliche Beratung und Begleitung: Wir bieten individuelle Beratung und Begleitung an, um den Menschen in ihrer neuen Umgebung einen unterstützenden Anker zu geben.
- Hilfe beim Finden von Wohnmöglichkeiten: Die Suche nach leistbarem Wohnraum ist herausfordernd. Unser Flüchtlingskreis engagiert sich aktiv beim Finden von geeigneten Wohnmöglichkeiten und bringt dabei Perchtoldsdorfer*innen, die Wohnraum auf Zeit anbieten können mit Schutzsuchenden zusammen.
- Unterstützung beim Deutsch-Lernen: In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlings-Netzwerk Perchtoldsdorf bieten wir Deutschkurse in den Räumlichkeiten der Pfarre. Sprachkenntnisse fördern die Integration und ermöglichen einen einfacheren Zugang zu Bildung und Arbeit.
- Hilfe bei Behördenwegen und Anträgen: Wir begleiten die Neuankömmlinge bei Behördengängen, unterstützen beim Finden von Schul- und Kindergartenplätzen und helfen bei der Beantragung staatlicher Unterstützung und anderer wichtiger Anliegen.
- Zeitlich begrenzte finanzielle Unterstützung: Wenn staatliche Unterstützung nicht ausreicht, bieten wir zeitlich begrenzte finanzielle Hilfe für Wohnungs- und Lebenskosten an.
- Hilfe beim Finden von sozialem Anschluss: Uns ist wichtig, dass sich die Neuankömmlinge nicht nur räumlich, sondern auch sozial integrieren können. Wir unterstützen beim Aufbau von sozialen Kontakten in unserer Gemeinde – z.B. dadurch, dass wir bei unseren Kirtagen und Sommerlagern darauf achten, unsere Schützlinge mit einzuladen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen:
Mitarbeiten:
Werden Sie Teil des Flüchtlingskreises und bringen sie ihre Zeit, ihr Engagement und ihr Fachwissen (Sprachlich, Juristisch, Schulisch…) als Betreuer unserer Schützlinge mit ein. Bei Interesse bitte einfach in der Pfarrkanzlei melden.
Spenden:
Um unsere Bemühungen fortzusetzen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Jede Spende, sei es eine Einmalspende oder ein regelmäßiger Beitrag, trägt dazu bei, dass wir denjenigen, die unsere Unterstützung benötigen, weiterhin helfen können.
Pfarre Perchtoldsdorf Flüchtlingshilfe IBAN: AT78 3225 0000 0192 2103
Für steuerlich absetzbare Spenden:
Caritas Flüchtlingshilfe Pfarre Perchtoldsdorf
IBAN: AT4720 1118 9089 0000 00
Verwendungszweck: KV830058
Verwendungszweck unbedingt angeben, damit Spende der Pfarre zugewiesen wird.
Wohnraum (auf Zeit) zur Verfügung stellen:
Sie haben eine Wohnung oder ein Haus, welches aktuell nicht genutzt wird und könnten es sich vorstellen, dieses auf Zeit (mindestens ein Jahr) zur Verfügung zu stellen? Wir haben Modelle entwickelt, die solche Mieten auf Zeit möglich machen und Vermieter wie Schützlingen Rechtssicherheit bieten. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Infogespräch zur Verfügung.
Kontakt für Schutzsuchende :
Sie sind selbst Schutzsuchender in Perchtoldsdorf und brauchen Unterstützung?
Oder sie helfen selbst Flüchtlingen, die in Perchtoldsdorf Aufnahme gefunden haben und brauchen Rat und Unterstützung? Wenden sie sich gerne an uns – unsere Pfarrkanzlei oder das evangelische Gemeindebüro stellt gerne den Kontakt zum Flüchtlingskreis her.
Wolfgang Hafner
Pfarrgemeinderat, Leiter Flüchtlingskreis Perchtoldsdorf